PREISE & FAQs
PREISE
Da jedes Tattoo individuell ist, ist es auch der zeitliche, technische und materielle Aufwand. Daher biete ich keine festen Stundensätze, sondern nur individualisierte Pauschal- und Projektpreise an, die sich in der Regel nach vielen Punkten richten. Meine Arbeit ist sehr fein und detailreich und nimmt daher einiges an Zeit in Anspruch.
In jedem Fall besprechen wir alles hierzu vor dem Termin.
FAQ: Allgemein
WIE ERREICHE ICH DICH AM BESTEN?
Am besten füllst Du das Formular zu einer Termin-Anfrage aus und hast ein wenig Geduld. Nachrichten auf Social Media beantworte ich äußerst selten. Termin-, Preis- und Motiv-Absprachen mache ich prinzipiell nicht übers Internet, sondern individuell im Dialog – sobald ich alle Informationen zu Deinem Tattoowunsch durch das Formular vorliegen habe.
WARUM HAST DU KEINE FESTEN ÖFFNUNGSZEITEN?
Da ich mich während meiner Arbeitszeit aufs Tätowieren konzentrieren möchte, kommen unangekündigte Besuche für Fragen und Termin-Absprachen eher ungelegen. Ich müsste bei jedem Eintreten einer Person ins Atelier die Sitzung unterbrechen, meine Handschuhe ausziehen, die Person vertrösten und bitten mit mir per Formular einen Termin auszumachen. Daher gibts bei mir keine regulären Öffnungszeiten, sondern alles nach Termin.
Kann ich bei Dir mit Karte zahlen?
Nein. Es gibt aber genug Banken im Umkreis.
Wozu muss ich einen Dienstvertrag unterschreiben?
Der Dienstvertrag ist zunächst einmal eine Einwilligung in die Körperverletzung, mit der mir die Genehmigung erteilt wird, ein Tattoo durchzuführen. Des Weiteren stellt der Vertrag eine Absicherung für die zu piercende Person dar und gibt ihr die Sicherheit, alle Hinweise über Pflege, Gefahren und weitere wichtige Informationen erhalten zu haben.
Der Vertrag ist für mich eine Absicherung dafür, dass bei möglichen späteren Komplikationen keine finanziellen oder sonstigen Ansprüchen an mein Studio gestellt werden können. Denn ich habe leider keine Kontrolle darüber, ob die Person nach dem Tätowieren alle wichtigen Aspekte der Nachpflege und des Umgangs mit einem neuen Tattoo befolgt.
FAQ: Tattoos
Ich habe im Internet ein schönes Tattoo gesehen und möchte das genau so gestochen haben. Ist das möglich?
Das ist abhängig vom Motiv und im Einzelfall zu besprechen.
Lehnst Du auch Motive ab?
Die Bandbreite der Motive die ich gerne steche ist wirklich groß, allerdings kommt es auch vor, dass ich Tattoowünsche ablehne, wenn es komplett aus meinem stilistischen Raster fällt. Hierbei ist auch überhaupt nicht wichtig, ob es ein kleines oder großes Projekt ist. Wenn mir die Idee gefällt und ich das Tattoo gut umsetzen kann, mach ich es unfassbar gerne! Leider kommt es aber auch vor, dass ich mich nicht wirklich mit einer Idee anfreunden kann und sage da lieber direkt, dass es nichts für mich ist. In keinem Fall ist sowas persönlich oder herabwertend gemeint. Ich möchte den Fokus einfach auf die Kunst legen, die mir Freude bereitet.
Gibt es Körperstellen, die Du nicht tätowierst?
Intim stört mich nicht, Gesicht auch nicht. Finger sind im Einzelfall zu besprechen.
Kann ich mit Erlaubnis meiner Erziehungsberechtigten auch mit 16 tätowiert werden?
Nein.
Darf ich jemanden zum tätowieren mitbringen?
Natürlich verstehe ich, dass die Erfahrung eines Tattoo-Termins für viele so bedeutsam ist, dass man diese gerne mit seinen Liebsten teilen möchte. Auch eventuelle Unsicherheit vor Schmerzen oder allgemeiner Aufregung verleitet viele zu dem Wunsch, eine Begleitung mitzubringen. Für mich als Tätowiererin ist es allerdings eher hinderlich, da ich in voller Konzentration und Präzision an den Tattoos arbeiten möchte, was zunehmend schwerer wird, wenn Personen die nichts mit dem Termin zu tun haben involviert sind. Ich möchte nicht von meiner Arbeit durch Nebengespräche abgelenkt werden und möchte auch, dass Du Dich voll auf die eventuell sogar schmerzhafte Sitzung konzentrieren kannst. Auch das stille Zuschauen ist ablenkend und würde sich auf das Endergebnis auswirken.
Was muss ich vor meinem Termin beachten?
Du solltest ausgeschlafen, geduscht und fit sein. Dazu gehört, bereits gegessen zu haben. Je nachdem wie lange deine Sitzung geht, solltest Du dir eventuell Snacks und Getränke, sowie Medien deiner Wahl (Musik, Filme, Bücher) einpacken.
Einen Tag vorher bitte keinen Alkohol trinken, da dies das Blut verdünnt. Blutverdünnende Medikamente sollten nur bei ärztlicher Verordnung eingenommen oder im Einzelfall abgesetzt werden. Dies kannst und solltest Du aber im Einzelfall mit mir vor deinem Termin besprechen.
Darf ich eine Betäubungscreme vor dem Termin auftragen?
Nein.
Kann ich schwanger / stillend tätowiert werden?
Nein.
Muss mein Tattoo nachgestochen werden?
Nein, es muss nicht prinzipiell jedes Tattoo nachgestochen werden. Es kann natürlich trotz größter Sorgfalt beider Seiten dazu kommen, dass einzelne Teile des Tattoos blasser oder unvollständig abheilen. In jedem Fall möchte ich das abgeheilte Tattoo sehen und entscheide dann, ob ein Nachstich nötig ist. In diesem Fall machen wir einen zeitnahen Nachstech-Termin aus.
Ich möchte wirklich nur ein kleines Tattoo. Bietest Du das an?
Kleine Tattoos steche ich lieber mehrere an einem Tag. Es gibt einen Mengenrabatt und ein einzelnes kleines Tattoo ist teurer, weil ich ja dennoch Nadeln verbrauche und meinen Stundensatz erfüllen muss. Der Aufwand/Verbrauch beim Thema Hygiene und Verbrauchsartikel bleibt pro Tattoo gleich, egal ob groß oder klein.
Wie pflege ich mein Tattoo am besten? Muss ich mir was im Vorfeld besorgen?
Ich kläre Dich im Anschluss deines Tattoo-Termins zu allen Fragen auf und gebe Dir die Möglichkeit, was Du zum Versorgen deines Tattoos brauchst, direkt bei mir im Studio zu kaufen. Bei besonders großen Tattoos sind die Pflegeprodukte inklusive. Schließlich hab ich ebenfalls ein Interesse daran, dass Dein Tattoo auch nach dem Abheilen perfekt ist.
Welche Materialien verwendest du?
Alle meine Produkte sind VAH- (Verbund für Angewandte Hygiene) verifiziert. Meine Tattoo-Maschine ist die neuste Entwicklung der Cheyenne-Reihe. Meine Einwegnadeln sind alle Steril verpackt und werden ausschließlich mit desinfizierten Einweg-Handschuhen angefasst. Alle Untergründe, Arbeitsflächen und Materialien die nicht „einweg“ sind werden mit VAH verifizierten Mitteln desinfiziert.